Nosolo ® – das Hotelpraxisspiel für Chefs und Teams
WEIT MEHR ALS NUR EIN SPIEL
O-Töne unserer Teilnehmer*innen
Elke Sommer
Haus der bayerischen Landwirtschaft, Herrsching
Alex Hochstein
Biohotel Kunstquartier, Stein b. Nürnberg
Judith Zimmermann
Die Housekeeping Akademie, Lauchringen
Weil ein Hotel weder von allein, noch ganz allein läuft!
WEIT MEHR ALS NUR EIN SPIEL
Wollen Sie, dass Ihr Team unternehmerisch denkt?
Dann machen Sie aus Ernst Spaß!
Wollen Sie im Hotel experimentieren und mutig ausprobieren, ohne Risiko?
Dann machen Sie aus Hotel Spiel!
Nosolo® Hotel ist eine spielerische, praxisnahe Wissensvermittlung, die nachhaltig wirkt, weil alle Mitspielende, unabhängig aus welchem Fachbereich sie kommen, die Konsequenzen des eigenen Handelns oder Nichtstuns direkt fühlen und dabei viel Spaß haben.
Welchen Nutzen haben Sie als Chef*in von nosolo® Hotel?
- Ihr Team wird zukünftig kein Geld mehr durch Unachtsamkeit oder Unverständnis verbrennen.
- Aus Mitarbeiter*innen werden Mitdenker*innen.
- Aus einzelnen Abteilungen wird ein Team.
- Ihr Team bekommt echtes unternehmerisches Verständnis und wird langfristig im Sinne des Unternehmens denken.
- Einspar- und Umsatzpotentiale werden abteilungsübergreifend erkannt.
- Das neue Zahlenverständnis sorgt für eine akkurate Kassenabrechnung.
- Blindes Einkaufen ohne Kontrolle des Lagerbestandes gehört der Vergangenheit an.
- Sie als Chef*in spüren eine ganz neue Unterstützung durch Ihr Team, vorausgesetzt, Sie lassen echte, kritische Mitdenker*innen zu.
- Sie als Chef*in können ohne Risiko neue Ideen ausprobieren.
Welchen Nutzen haben die Mitarbeiter*innen von nosolo® Hotel?
- Das gute Gefühl und das Wissen, dass jeder etwas bewirken kann.
- Es gibt keinen Gegner, nur ein gemeinsames Ziel.
- Nicht-Zahlenmenschen bekommen Spaß und Verständnis für Zahlen und Geld.
- Betriebswirtschaft ist nichts Abstraktes, sondern für alle Beteiligten das tägliche Brot im Unternehmen.
- Ein Verständnis für Geldströme und die Auswirkung von Kleinigkeiten auf das große Ganze.
- Richtig viel Spaß, denn das gemeinsame Hotelspiel schweißt zusammen und bringt Menschen einander abteilungsübergreifend näher.
Was sind die Voraussetzungen für nosolo®?
- Ein klares Commitment seitens der Geschäftsleitung, dass das Team unternehmerisch denken und handeln soll, mit allen Konsequenzen.
- Mindestens 9 Teilnehmer*innen.
- Ein großer Raum mit guter Atmosphäre und Tageslicht.
- 2 Tage ungestörte Zeit von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
s
Um eine häufige Frage vorwegzunehmen:
JA, die 2 Tage sind zwingend notwendig. Lernen, verstehen und begreifen braucht Zeit. Eine „Schnellbleiche“ ist rausgeworfenes Geld.
s
Ist nosolo® nur als Inhouse Workshop geeignet?
Nein, es gibt auch offene Seminare. Hier können die Teilnehmer*innen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen profitieren. Voraussetzung ist das Commitment zur gegenseitigen Offenheit und Verschwiegenheit.
s
Wie läuft ein solchen Spiel ab?
Die Teilnehmer werden in Teams mit je 3-4 Spielern je Spielbrett eingeteilt. Maximal 4 Spielbretter sind vorhanden.
Die Teams stehen in KEINERLEI Wettbewerb zueinander. Sie lernen von- und miteinander.
Jedes Team bekommt echte Münzen als Zahlungsmittel. Durch das aktive Bewegen der Münzen werden abstrakte Zahlen und Zusammenhänge leicht verständlich und begreifbar.
Im Workshop werden 10 Geschäftsjahre gespielt. Wie im echten Hotelleben sind unternehmerische Herausforderungen zu meistern. Kennzahlen werden plötzlich verständliche Wegweiser für Entscheidungen und Mietarbeiter- und Kundezufriedenheit schlagen sich im Unternehmenserfolg nieder.
Es gibt kurze Theorie-Einheiten, die sofort in die Praxis umgesetzt werden. Zwischendurch ist auch Zeit für Fragen und passende Alltagsthemen aus dem Hotel.
Es müssen weder Vorkenntnisse noch Technik mitgebracht werden. Wir spielen anlog und mit viel Spaß, damit am Ende des Workshops viele Erkenntnisse gefühlt und verstanden mit in den Arbeitsalltag genommen werden können.
Denn jedes Teammitglied trägt zum wirtschaftlichen Erfolg bei!
Nosolo® Hotel ist Bestandteil der Produktfamilie nosolo® Unternehmensplanspiele und eine eingetragene Marke von Frank Schwedhelm, Bremen (www.nosolo-beratung.de).
Nosolo®; das Hotelpraxisspiel
AKTUELLE WORKSHOP-TERMINE
Hotelpraxisspiel nosolo®
am 21./22.03.2023 im Biohotel Garmischer Hof,
Garmisch-Partenkirchen.
Termin
2 tägiger Praxisworkshop
Dienstag, 21.03.2022 bis Mittwoch 22.03.2022
jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr
Preis
Regulär:
495,00 Euro netto
Early Bird bis 15.01.2023:
396,00 Euro netto
Mitglieder Bio Hotels bis 28.02.2023:
425,00 Euro netto
Zzgl. 125,00 Euro netto Verpflegungspauschale für beide Tage mit der Genießer-Verpflegung in Bioqualität des Bio-Restaurants Garmischer Hof:
- Kaffee, Tee, Tagungsgetränke, Pausensnack und Obst,
- 2-Gang-Mittagessen an beiden Tagen,
- 3-Gang Menü zum Abendessen am 1.Tag.
Tagungsort
Biohotel & Restaurant Garmischer Hof
Chamonixstraße 10, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Web: www.garmischhotel.de
Für Ihre Fragen:
Jochen Henkel, Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)89 326 034 – 48
E-Mail: jh@henkelundhenkel.de
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter:
Nosolo® Hotel – erfolgreich gespielt!
Rückblick: Hotelpraxisspiel nosolo® meets Housekeeping!
Das nosolo-special: Housekeeping & wirtschaftlicher Erfolg im Hotel.
Mit Jochen Henkel und Housekeeping-Expertin Mareike Reis
am 20./21.01.2020 im Hotel Schindlerhof, Nürnberg.
– AUSGEBUCHT –
Housekeeping spezial
für Hausdamen, Assistentinnen und Teamleiter Housekeeping und Room Division Manager.
In nur zwei Tagen spielerisch betriebswirtschaftliches Wissen erlangen und dabei viel Spaß haben? Geht das? Ja, versprochen!
Mit erfahrenen Housekeeping-Kollegen lernen Sie spielerisch die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eines Hotels kennen und erkennen, wie viel Einfluss Sie und Ihr Team auf den wirtschaftlichen Erfolg haben. Zahlreiche Praxisbeispiele und Wissenstransfer für Ihren Arbeitsalltag runden den Workshop ab. Best practice pur!
Interessiert? Dann rufen Sie uns an!
Telefon +49 (0)89 326 034 – 48.